Home Bemmschläger Aktuell Satzung FAQ Zunftwesen Kontakt Geschichte Gästebuch Links

 

Auf dieser Seite wollen wir regelmäßig auf aktuelle Ereignisse in der Bemmschlägerzunft hinweisen.


PRESSEMITTEILUNG

 

Bemmschlägersozialwerk unterstützt Senioren
- Kartoffelschälen für Rentner
– Neue Baustellen im Innerort gefordert -

Uneingeschränkte Solidarität mit den Rentnerinnen und Rentnern übte die Bemmschlägerzunft Rheinbrohl zum Jahresbeginn unmittelbar nach Inkrafttreten der im Bundestag beschlossenen Reformen der sozialen Sicherungssystheme. Zur Erhaltung der Rentenfähigkeit von zunftangehörigen Rentenempfängern setzten sich die Bemmschläger zum Schälen erheblicher Mengen Kartoffel zusammen. Aus diesen wurden sodann etliche Flennese gebacken die gemeinsam zum Kampf gegen die soziale und winterliche Kälte verzehrt wurden.
Bemerkenswert an dieser Aktion war, dass sich die Seniorinnen und Senioren nicht bewirten liessen, sondern selbst beim Kartoffelschälen und Flennesbacken mit Hand anlegten. Auch hier ist ein Ruck durch Deutschland gegangen!


Neben der sozialen Komponente wurde die Gelegenheit genutzt, die Praktikabilität des in der Bemmschlägerzunft traditionell verwendeten Flüssigkeistmaßes „Quart“ im Flennesproduktionsprozess zu untersuchen. Mit Erleichterung wurde festgestellt, dass auch der Flennesteig sich mit der Umrechnungsquote von 1,145 L/Quart ohne Probleme berechnen lässt.
Getrübt wurde die gehobene Stimmung des Abends lediglich durch die Tatsache, dass die Rentner (nicht nur der Bemmschlägerzunft) durch die bevorstehende Fertigstellung des Sterngeländes in naher Zukunft kein Betätigungsfeld mehr haben werden. Die Bemmschläger appellieren daher an die Gemeinde, entweder selbst neue Baumaßnahmen in Angriff zu nehmen oder zumindest kurzfristig eine überdachte Zuschauertribüne oberhalb der Baustelle für das neue Suitbertus-Altenheim errichten. Sollte dies aus Platzgründen nicht möglich sein, tritt die Bemmschlägerzunft gerne ihren privilegierten Standort auf der Galerie des Kirchturmes ab. Allerdings sollten Zivil- und Kirchengemeinde einen Aufzug oder Treppenlift bis zu dieser Stelle einbauen.


Rudolf Schmitz
Zunftschreiber


Achtung: nächster Termin:

Feierliche Eröffnung der Rheinbrohler Kirmes am 06.09.2003 um 12.00 Uhr. Anschließend traditionelle Meditation!


Bemmschlägerzunft Rheinbrohl beendet deutsch – italienische Tourismuskrise

Die Bemmschlägerzunft Rheinbrohl zeigt sich sehr zufrieden über die Beendigung der deutsch – italienischenTourismuskrise nach dem Rücktritt des umstrittenen Staatssekretärs Stefani. Schliesslich hatte das tagelange diplomatische Gerangel um die Äusserungen von Cavaliere Stefani auch die Mitglieder der Zunft in tiefe Ungewissheit gestürzt: Muss der obligatorische Espresso nach dem Bemmschlagen gegen Mukefuk ausgetauscht werden?
Die Spitzengremien der Bemmschlägerzunft stellten der italienischen Regierung zur Abwehr dieser erschreckenden Vision ein Ultimatum: „Entweder tritt Staatssekretär Stefani zurück oder unsere Glocken fliegen im nächsten Jahr nicht zum Reisbrei-Essen nach Rom. Schliesslich können die Rheinbrohler Kirchenglocken sich auch in den benachbarten Pfarreien der Seelsorgeeinheit, in Hammerstein oder Leutesdorf, mit Flennesessen auf die anstrengende Osterzeit vorbereiten.“
Erleichtert stellt die Zunft fest, dass aufgrund ihrer Drohung die Krise beendet und nach dem Motto „Ja zum Espresso – Nein zum Mukefuk“ auch weiterhin der bewärte Umrechnungskurs von 1,145 L/Quart für die bei den Bemmschlägern beliebte italienische Kaffee-Spezialität Espresso beibehalten werden kann.


Bemmschläger heiratet!

Unter großem Jubel und selbstverständlich unter dem Geläut der Bemm haben sich Stephan und Claudia das Ja-Wort gegeben. Ein tolles Paar und ein tolles Fest. Natürlich wünscht die gesamte Bemmschlägerzunft den beiden alles Gute für den gemeinsamen Lebensweg.

 

Für uns mal eine neue Perspektive: Die Bemmschläger nach getaner Arbeit!


Bemmschlägerzunft Rheinbrohl beruft Festausschuss für Jubiläumsjahr

Dank der Aufmerksamkeit von Hansfried Schaefer wurde vor einigen Jahren eine Kirchenrechnung aus dem Jahre 1763 entdeckt, in der die damalige Honorierung der Bemmschlägerzunft benannt wird. Dies bedeutet, die Zunft feiert im Jahre 2003 das Jubiläum der 240-jährigen urkundlichen Erwähnung. Die Feierlichkeiten für dieses besondere Jubiläum sollen umfassend und gründlich vorbereitet werden. Zu diesem Zweck wurde im Verlauf "Doktor"-Gemütlichen ein Festausschuss gegründet, dem unter Vorsitz von Präses Lonquich folgende Personen angehören: Anhäuser, Karl, Breisig, Georg, Breisig, Toni, Hammerstein, Paul, Hermann, Rudolf, Hermann, Mathias, Kossmann, Stephan, Müller, Oliver, Reuschenbach, Peter, Scharrenbach, Dieter, Scheidgen, Josef, Scheidgen, Wolfgang und Schmitz, Rudolf. In Rechtsfragen wird der Festausschuss durch den Justitiar der Zunft, Herrn Rechstanwalt Klaus Schmitz beraten. Voraussichtlich im Frühjahr 2003 wird der Festausschuss zusammentreten um insbesondere die exakte Einhaltung der traditionellen Bemmschlägerwährung (1 Quart = 1,145 Liter) während der Festwochen zu garantieren. Über alles Weitere wird der geneigte Leser rechtzeitig informiert.

Rudolf Schmitz, Zunftschreiber


Bemmschlägerzunft Rheinbrohl unterstützt Messdiener

Bei regelmäßigen Besuchen der Gottesdienste in der Rheinbrohler Pfarrkirche St. Suitbertus ist festzustellen, dass die/der eine oder andere Messdiener/in etwas Probleme damit hat, den wieder neu eingeführten Gong mit der richtigen Schlagtechnik so zu treffen, dass ein voller Klang entsteht. Um den Kindern und Jugendlichen zu helfen, hier künftig optimale Ergebnisse zu erzielen bietet die Bemmschlägerzunft an mit den Messdiener/innen in einem "Gong-Workshop" zum Erlernen der richtigen Schlagtechnik durchzuführen. Erfahrene Metallklangkünstler stehen als Dozenten zur Verfügung.
Wer Interesse hat meldet sich bitte unter info@bemmschlaeger.de

Rudolf Schmitz, Zunftschreiber


Abschlussklausur der Bemmschlägerzunft Rheinbrohl

Zum Abschluss der Bemmschlägersaison 2002 führten die Bemmschläger am Vorabend des Fronleichnamstages auf dem Annahof eine Klausurtagung durch. Unter der Mediation der Wirtsleute Helke und Josef Hessler wurden die Diskussionsgrundlagen intensiv von jedem der anwesenden Bemmschläger einzeln verinnerlicht. Diese gründliche Vorarbeit war erforderlich um zum Kernthema des Abends "Der EURO - zu groß für die Bemmschlägerkasse?" fundierte Beiträge abgeben zu können. Im Verlaufe der Klausurtagung stellte sich heraus, das der EURO-Umrechnungskurs von 1,95583 die Buchhaltung der Zunft auf absehbare Zeit überlasten wird. Aber die gründliche Vorbereitung trug ihre Früchte: War doch die Zunft durch den Heimatforscher Westermann aus Traben - Trarbach nach der Sendung "Morgenläuten aus Rheinbrohl" auf einen Fachaufsatz im Jahrbuch Bernkastel - Wittlich 2002 mit der Umrechnung von alten Flüssigkeitsmaßen informiert worden. Bei dieser Gelegenheit hatte Westermann darauf hingewiesen, dass im Jahre 1766 ein Quart Wein mit 1,1431 Liter angesetzt wurde. Das war auch die Lösung für die Bemmschlägerzunft. Der Umrechnungskurs für ein Quart Wein ist 0,81237 günstiger als der Umrechnungskurs des EURO. Somit wird die Buchhaltung der Zunft künftig ausschliesslich in der "Währungseinheit" Wein geführt. Die geneigten Freunde und Unterstützer der Bemmschläger werden gebeten, dies bei Zuwendungen an die Zunft zu berücksichtigen. Im Herbst soll in einer speziellen Kassenprüfung untersucht werden, ob die neue Recheneinheit erfolgreich ein unkontrolliertes Anwachsen des Kassenvolumens verhindern konnte.

 

Rudolf Schmitz Zunftschreiber


Besuch bei den "Dinglern" aus Ahrweiler

Am 11.05. nahmen überquerte eine kleine Abordnung der Bemmschläger den Rhein, um der Einladung der "Dingle-Gruppe" aus Ahrweiler zu folgen. Nachdem wir den Ausflug zu einer kurzen Visite der sehenswerten Stadt Ahrweiler genutz hatten, fanden wir uns pünktlich am vereinbarten Treffpunkt ein. Dort wurden wir von den Ahrweiler Kollegen mit freudigem "Hallo" begrüßt. Anschließend wurden wir durch einen versteckten Eingang über das Gewölbe der St. Laurentius Kirche in den Glockenturm geführt.
Ähnlich wie wir läuten die Dingler mit insgesamt 3 Glocken. Auch die Tatsache, dass die taktgebende Glocke schwingt unterscheidet das Dingeln vom eigentlichen Beiern, so wie bei uns. Trotz dieser vielen Ähnlichkeiten unterscheidet sich das eigentliche Geläut wesentlich vom Bemmschlagen. So wird beim Dingeln weniger auf Melodie, als auf Takt geachtet. Versuche der Vergangenheit, Melodien in das Dingeln aufzunehmen wurde von der "fachkundigen" Bevölkerung mit wenig Wohlwollen aufgenommen und so entschlossen sich die Männer um Werner Bergmann zunächst darauf zu verzichten. Allerdings wird das Geläut der St. Laurentius noch in diesem Jahr mit zwei weiteren Glocken ergänzt und so ergeben sich neue Perspektiven zur Improvisation.

Anschließend nahmen wir in einem gemütlichen Lokal noch gemeinsam einige gekühlte Getränke zu uns und konnten so manche Anekdote austauschen. Für uns war der Besuch in Ahrweiler sehr interessant und unterhaltsam. Trotz oder gerade wegen der vielen Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Am Ende waren wir uns einig, dass wir den neu gewonnen Kontakt auch in Zukunft pflegen werden.

 


Traditioneller Bemmschlägertag an Pfingstsonntag!

An Pfingstsonntag, 19.05.2002, treffen sich alle Bemmschläger zum alljährlichen Bemmschlägertag. Treffpunkt ist nach dem Hochamt hinter der Kirche. Alle organisatiorischen Belange sind der gesonderten Einladung zu entnehmen!

 


Was ist ein Quart?

In dem Beitrag des SWR erwähnte unser Zunftbruder Josef, dass die Bemmschläger (damals Boingschlager) in einem Dokument von 1763 zwei Quart Wein verzehrt haben. Leider war bisher nicht bekannt, wieviel ein Quart Wein nun tatsächlich ist. Angeregt durch die Sendung "Morgenläuten" hat Herr Willi Westermann aus Traben-Trarbach nun für Aufklärung gesorgt. In einem Brief an den Rheinbrohler Bürgermeister Labonde (vielen Dank für die Weitergabe!) erläutert Herr Westermann mit Hinweis auf die Quellen, dass ein Quart Wein im Jahre 1766 mit 1,1431 Liter zu bemessen sei. Nachem diese Frage nun geklärt ist, gehen wir davon aus, dass es damals eine große Zahl an Bemmschlägern gegeben haben muß. Wer hätte sonst diese Menge an Wein an einem Abend verzehren können?!?

Von dieser Stelle aus ein herzliches Dankeschön an Herrn Westermann für seine Bemühungen!


Besuch von der "Dingel-Gruppe" aus Ahrweiler

Eine Abordnung der "Dingel-Gruppe" aus Ahrweiler folgte unserer Einladung, dem Bemmschlagen beizuwohnen. Mit großem Interesse nahmen die Kollegen von der Ahr unser Bemmschlagen in Augenschein. Im anschließenden Fachgespräch wurden Ähnlichkeiten und Unterschiede diskutiert. Am 11.05. werden wir den Rhein überqueren um uns das Geläut unserer Kollegen anzuhören. Treffpunkt ist 16.00 Uhr am Malergeschäft Kossmann.


Stephan schlägt seine erste Tour - mit bravour

Die Bemmschläger brauchen um den Nachwuchs nicht zu fürchten. Nach intensiver Vorbereitung hat Stephan Kossmann seine erste "Kleine Bemm" mit bravour geschlagen. Jetzt gilt es die Technik zu verfeinern um vielleicht an Pfingsten die erste "Große" Tour schlagen zu können.

 


Die Bemmschläger im Radio - Ostersonntag 2002 - 8.05 Uhr

Am Ostersonntag eröffnen die Bemmschläger um 7.30 Uhr ihre diesjährige Saison. Nur eine halbe Stunde später strahlt SWR4 in seiner Sendung "Morgenläuten" das traditionelle Geläut der Bemmschläger aus. Anschließend berichtet der SWR über das Leben um und in Rheinbrohl. Fast eine Stunde lang!

Hören Sie rein! Es lohnt sich!