Home Bemmschläger Aktuell Satzung FAQ Zunftwesen Kontakt Geschichte Gästebuch Links
Und hier sind die aktiven Bemmschläger:

 

 

 

 

Herbert Lonquich - Pastor und "Chef" der Bemmschläger

Es ist nicht immer einfach den strengen moralischen Anforderungen der Bemmschläger-Zunft gerecht zu werden. Daher sind wir froh, in unserem Pastor Lonquich einen verständnisvollen und wohlwollenden Seelsorger zu haben, der jederzeit bereit ist uns bei unseren meditativen Veranstaltungen zu begleiten.

 

 

Josef Scheidgen; genannt "Jupp"

Senior der aktiven Bemmschläger, Kassierer und offizieller Repräsentant der Bemmschläger.
Für den heranwachsenden Bemmschläger-Nachwuchs ein wahrer Quell an Erfahrung und moralischem Beistand. Jupp trat im zarten Alter von 14 Jahren der Zunft bei und hat seitdem treu zur Zunft gestanden. Seit je her ist er verantwortlich für den Takt beim Bemmschlagen. Bei der "großen Bemm" betreut der die schlagende große Glocke und bei der "kleinen Bemm" schlägt er mit der Genauigkeit einers Uhrwerks den Takt und ermöglicht so den Melodie-Schlägern ein harmonsiches Glockenspiel

 

 

Peter Reuschenbach, genannt "Bömmel"

Pit hat sowohl seinen Spitznamen als auch das musikalische Gefühl von seinen Vater, Rudolf Reuschenbach, quasi geerbt. Aufgund seiner körperlichen Kraft ist er auch mal für 3-Touren zu haben. Peter beherrscht die gesamte Palette des Bemmschlagens. Damit ist er einer der wenigen, die sowohl die Melodie als auch die große Glocke "einhalten" können.

Wie jeder der Bemmschläger hat auch Pit seinen eigenen Stil, den er gerne und gut je nach Lust und Laune improvisiert.

 

Wolfgang "Bob" Scheidgen

Zusammen mit Pit der dienstälteste Nachwuchsbemmschläger. Bob, der die Kunst des Bemmschlagens praktisch geerbt hat, ist wie sein Vater Josef für die taktgebenden Glocken zuständig.

Rudolf Schmitz, genannt "De Darm Joddes"

Seinen Spitznamen trägt Rudolf aufgrund seiner im Verhältnis zum Namensgeber eher drahtigen Figur. Aufgrund seiner hervorragenden germanistischen Fähigkeiten ist Rudolf seit Jahren mit dem Amt des Zunftschreibers betraut. Gleichzeitig hält er den Kontakt zur lokalen Presse.

Aber auch als verläßlicher Bemmschläger spielt Rudi seine Stärke für das harmonsiche Spiel bei der Melodie zur Wandlung, genannt "Hallef-Mess", aus.

Dieter Scharrenbach, manchmal "Schwipp" genannt

Dieter, auch als der "Monz oder Hammerstäääner" bezeichnet, trägt seinen Spitznamen in Anlehnung an den einstigen Bemmschläger Suitbert Hochscheid. So konnte auch dieser beim Geläut der "Großen Bemm" schon einmal vergessen die Tour zu beenden und quasi ohn Unterlaß weiterzuläuten.


Oliver oder Olli Müller

Der Förster aus dem Rheinbrohler Wald hat sich ebenfalls dem Bemmschlagen verschrieben. Für die Bemmschläger-Zuft war es nicht unproblematisch einen Förster aufzunehmen, da wir aus der Überlieferung wissen, dass einige Bemmschläger nicht gerade "grün" mit den Forstbeamten waren. Da über die genauen Gründe nur spekuliert werden kann, sind wir froh nach heutigen Gesichtspunkten entschieden zu haben.

Matthias Hermann

Von Vater Rudolf beerbt übernimmt Mathias dessen "Planstelle" und betätigt sich mehr im organisatorischen Hintergrund.

Stephan Kossmann

Stephan hat sein Lehrjahr erfolgreich abgeschlossen. Mittels dem genialen Übungsgerät, seinerzeit von Paul Hammerstein geplant und konstruiert, hat er mit viel Fleiß und Enthusiasmus geübt und seine ersten "Touren" erfolgreich geschlagen. Jetzt geht's daran die Technik zu perfektionieren und den eigenen Stil zu finden.

 
weitere Bilder >>>